Am 09.09.2019 und 12.09.2019 bietet weltfern interactive einen Innovations-Workshop an, der sich um eines der aktuell gefragtesten Themen dreht: Arbeit und wie sich durch digitale Technologien wie VR, AR, KI und 5G momentan verändert und was Unternehmen jetzt für sich und ihre Mitarbeiter machen müssen.


Innovationsworkshop "New Work - Die Zukunft der Arbeit"

Wann?

09.09.2019 um 11:00 – 13:00 Uhr
und
12.09.2019 um 14:00 – 16:00 Uhr

Wo?

Landesbibliothek Sartori & Berger-Speicher

Wall 47/51

24103 Kiel

Einführungspreis: 19,95 Euro

Anmeldung per Mail: info@weltfern.com


Inhalt des Workshops:

Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt – sowohl auf Arbeitgeber wie auf Arbeitnehmerseite. New Work gilt dabei als aktueller Begriff für einen Paradigmenwandel. Statt 9 to 5 wird auf flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder flache Hierarchien gesetzt. Doch ist dies überhaupt sinnvoll? Oder gibt es bewährte Strukturen, die immer Gültigkeit besitzen?

Keine Angst vor der Digitalisierung?

Die Digitalisierung macht nicht wenigen Arbeitnehmern und Führungspersönlichkeiten Angst oder sorgt zumindest für starke Unsicherheit. Kein Wunder, denn insbesondere in den Medien ist immer wieder zuhören welche Jobs alle mit dem Fortschreiten von Künstlicher Intelligenz und autonomomen Maschinen wegfallen. Juristen werden obsulet, weil die Software Vertragsgestaltungen voraus berechnet. LKW-Fahrer steuern ihre Transportmittel nicht mehr selbst. Und die Post wird sowieso von Drohnen ausgeliefert. Werden die Technologien wirklich alle Arbeitsbereiche durchdringen und verändern? Und wenn ja, welche Fähigkeiten sind jetzt gefragt und auch in Zukunft noch wichtig?

Bald kein Smartphone und Computer mehr?

Wie wird der Arbeitsplatz der nahen Zukunft aussehen? Wie werden wir Arbeitsmittel wie Virtual Reality oder Augmented Reality einsetzen? Wird der Computer bald nicht mehr gebraucht? Und können wir bei der Arbeit in Zukunft auf das Smartphone verzichten? Welche Veränderungen bringt 5G mit sich?

Wie mache ich mein Unternehmen zukunftssicher?

Mit welchen Herausforderungen haben Unternehmen jetzt und bald zu kämpfen? Welche Strategien muss ich einsetzen um am Markt zu bestehen? Wie mache ich mein Unternehmen sicher für die Zukunft? Wir finden Antworten für kleine, mittelständische und große Unternehmen.


Themen-Übersicht:

1. Was macht New Work heute aus?

2. Einführung in die Technologien Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Virtual Reality, 5G und WebXR

3. Prozess- und Innovationsmanagement

4. Agiles Arbeiten vs. klassische Strukturen

5. Die Digitalisierung und der menschliche Faktor

6. Ansätze und Umsetzungsstrategien für Unternehmen


Erfahren Sie mehr im Rahmen des Innovations-Workshops im Rahmen der Digitalen Woche Kiel!

Wir freuen uns auf Sie!